Zielgruppe

 

Zielsetzung

 

Seminarinhalte

 

Führungskräfte und Spezialisten in Unternehmen, die ihr Grundwissen im Projektmanagement auffrischen oder vertiefen wollen.

Der Projektmanager wird in die Lage versetzt, seine unterschiedlichen Rollen im Projekt zu erkennen, erfolgreich wahrzunehmen, sowie steuernde Aktivitäten rechtzeitig einzusetzen und sich kritisch mit den Einflussfaktoren der Projektarbeit auseinanderzusetzen. Die Teilnehmer lernen die Fallstricke der Projekt-arbeit kennen und nehmen ihre Aufgaben als Bindeglied zwischen den Projektbeteiligten bewusster wahr.
Sie setzen sich mit den Haupterfolgsfaktoren erfolgreichen Projektmanagements auseinander,

  • den eindeutigen Zieldefinitionen, der Projektstrukturierung, dem Controlling und der Früherkennung von Krisen,
  • dem erfolgreichen Marketing durch Kommunikation und Berichtswesen,
  • dem erfolgreichen Team- und Informations-
    management
  • und dem Nutzen des Selbstmanagements.
  • Wahrnehmung der differenzierten Rollen eines Projektmanagers
  • Realisierung der Erwartungshaltungen im Projekt-Außenverhältnis
  • Strukturierung des Projektes
  • Bedeutung von Team- und Informations-
    management im Projekt-Innenverhältnis
  • Fachwissen und Prozessverantwortung
  • Selbstmanagement als Erfolgsfaktor

 

Seminardauer
Zwei Tage